Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Anne Rice

Hexenstunde

Roman. Goldmann, München 1993, 1087 S., ISBN: 3-442-30425-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Es scheint kein Zufall gewesen zu sein, als der lebensüberdrüssige Michael Curry gerade von der Neurochirurgin Rowan Mayfair an Deck ihrer Yacht gezogen worden war. Michael war klinisch tot, aber Rowan verhalf ihm zu einem neuem Leben. Was beide bis dahin nicht wußten: Rowan Mayfair ist die letzte einer Hexendynastie, die bereits seit 300 Jahren ihre Spuren hinterläßt. Wachsender Reichtum und der Drang nach Vollkommenheit sind die verführerischen Gaben, die das dämonische Wesen namens Lasher seinen "Meisterinnen" gewährt - aber auch Tod und Wahnsinn. Rowan Mayfair, die bisher als geniale Heilerin den Implikationen der Genforschung widerstanden hatte, soll Lasher endlich zu einem "wirklichen" Dasein verhelfen. Und Michael Curry? Er soll der Vater ihres Kindes werden...
Ohne Zweifel hat Anne Rice mit HEXENSTUNDE ein fesselndes Epos geschaffen, das neben dem wechselnden zeitgeschichtlichen Ambiente der Vorfahrinnen auch eine magische Welt in der nüchternen Welt unserer Tage zu eröffnen vermag. Von den fast 1100 Seiten hätten lediglich 400 Seiten auf die Hälfte gekürzt werden müssen, dann wäre es ein perfekter Schmöker à la Medicus geworden. So aber wird der Einschub der Talamaska-Akten, die den pseudowissenschaftlichen Beweis für die Existenz der magischen Phänomene (nicht nur) in der Mayfair-Familie liefern sollen, zu einem ungewollten Hindernis - von Seite 300 bis 700 sollte also intuitiv überblättert werden. Der überwiegende "Rest" von immerhin 700 Seiten dagegen beweist neben der offensichtlichen Intelligenz der Autorin auch ein virtuoses Geschick für das Ziehen von Spannungsbögen, die einen das fast anderthalb Kilo schwere Buch nur äußerst ungern aus der Hand legen lassen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]